Umfrageergebnis offenbart: Geht es mit der gesetzlichen Gesundheitsversorgung bergab?
Eine Umfrage des Wissenschaftlichen Instituts der AOK offenbart die von vielen bereits subjektiv gefühlte Versorgungslücke der GKV-Versicherten und zeigt besorgniserregende Zustände und Aussichten auf.
Jeder fünfte gesetzlich Krankenversicherte empfindet eine Verschlechterung ihres/seines Krankenversicherungsschutzes in den letzten Jahren.
40 Prozent der GKV-Versicherten erwarten künftig eine weitere Abnahme des Leistungsspektrums ihrer/seiner Krankenversicherung.
41 Prozent der GKV-Versicherten hatten in den letzten 12 Monaten Schwierigkeiten, zeitnah einen Arzttermin zu bekommen.
GKV-Versicherte haben fünfmal häufiger den Eindruck, dass ihnen notwendige Leistungen von ihren Ärzten vorenthalten wurden, im Vergleich zu Privatversicherten.
Indessen gilt, die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden ist mit entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Wer jetzt nicht reagiert und sich ausschließlich auf die gesetzliche Versorgung verlässt, wird mit weiter steigenden Fehlzeiten, zunehmenden Produktivitätsverlusten und sinkender Mitarbeiterzufriedenheit zur Kasse gebeten. Unternehmen sollten nicht länger darauf vertrauen, dass die GKV alle Bedürfnisse abdeckt. Stattdessen sollten sie aktiv werden und ihren Mitarbeitenden helfen, ihre Gesundheit zu verbessern und die Versorgungslücken zu schließen.
Haben auch Sie schon Gedanken über geeignete Lösungen gemacht? Wenn ja, sollten wir uns einmal unterhalten.
Bei Company Care stehen wir bereit, Sie als Unternehmen dabei zu unterstützen, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden zu fördern.
Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere ganzheitlichen Ansätze zu erfahren und die Gesundheitsversorgung am Arbeitsplatz zu verbessern!
Mit hansatischen Grüßen
Lars Aumann
Folgen Sie uns auch gerne auf LinkedIn.
Gesunde Unternehmen sind unser Job!
#bkv #budgettarif #gesundheitsvorsorge #mitarbeiterbindung #mitarbeitergewinnung #gesundheit #benefit #wertschätzung #fachkräftemangel #warfortalents