Krank am Arbeitsplatz: 3/4 der Beschäftigten gehen krank arbeiten - und das ist ein Problem!

Krankheit in Unternehmen wird bisweilen in krankheitsbedingten Fehlzeiten (Absentismus) erfasst und betrachtet. Regelmäßig fehlen durchschnittlich 4% der Belegschaft krankheitsbedingt. Einen ungewöhnlich hohen Krankenstand von 4,7% hat die #DAK-Gesundheit in Ihrer jüngsten Fehlzeitanalyse für das 3. Quartal 2022 festgestellt - 1,2%-Punkte mehr als im Vorquartal. Dieser massive Anstieg entstand vorrangig durch Muskel-Skelett-Probleme, psychische Erkrankungen sowie normale Atemwegserkrankungen (ohne Corona-Infektionen).

Auch wenn diese Entwicklung an sich schon besorgniserregend genug ist und Fragen nach dem "Warum" aufwirft, so war ich von den jüngsten Erhebungen der pronova BKK dann doch überrascht.
In Rahmen Ihrer Studie "Arbeiten 2022" hat die #pronovaBKK festgestellt, dass lediglich 28% bei Krankheit konsequent zuhause bleiben und sich auskurieren. 3/4 der Beschäftigten gehen hingegen auch krank arbeiten (Präsentismus).

Auch wenn diese Verhaltensweise im ersten Augenblick löblich erscheint, so ist sie auf den zweiten Blick sowohl für den/die Betroffene(n) als auch die Firma kritisch zu sehen: Betroffene Mitarbeiter sind nicht nur unproduktiver (ca. 20-40%), sondern riskieren auch, dass sich ihre Krankheiten chronifizieren. Bei Infektionskrankheiten besteht zudem die Gefahr, andere Kollegen*innen anzustecken. Über kurz oder lang schädigen sich also Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen. Die Beschäftigten mit einem Verlust an Gesundheit & Leistungsfähigkeit und die Unternehmen durch #Produktivitätsverluste und ein schlechteres #Betriebsklima.
Diese Entwicklung bzw. Erkenntnisse können sich Unternehmen aber auch zunutze machen und einen größeren Fokus auf die Gesunderhaltung bzw. die Unterstützung für eine umfassende und zügige Genesung legen - z.B. mit einer bKV (betriebliche Zusatz-Krankenversicherung) als Ergänzung zu einer bestehenden gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung. Wie das geht, erfahren Sie auf unserer Website und gerne auch in einem persönlichen Beratungsgespräch (Einfach über "Jetzt Termin buchen").

Informieren Sie sich auf unserer Website auch über unsere Tarifpakete oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf!

Folgen Sie uns auch gerne auf LinkedIn.

Hanseatische Grüße

Ihr Lars Aumann

Company Care (für ein gesundes Unternehmen)

 

#bkv #FKrankenstand #Fehlzeiten #Absentimus #Präsentismus #mitarbeiterbindung #gesundheit #benefit #wertschätzung #fachkräftemangel #warfortalents

 

Zurück