Es gibt bessere Benefits als das 49 € -Ticket !
Da haben wir uns alle gefreut! Die Bundesregierung hat das 49-Euro-Ticket für alle beschlossen. Der Run auf das Ticket ist groß, etwas Vergleichbares hat es bisher bei uns nicht gegeben.
Viele Unternehmen überlegen, die 50 €, die sie Ihren Mitarbeiter/innen (MA) steuerfrei auszahlen können, in genau dieses Ticket zu investieren. Sicherlich ist das eine Überlegung wert.
Aber welchen Nutzen haben die Arbeitgeber (AG) davon? Die MA sehen dieses Ticket als Bonus der Regierung an, als Preisrabatt des ÖPNV. Eine Verbindung zum Arbeitgeber wird da nicht geknüpft, auch wenn die 49 Euro in der Gehaltsabrechnung ausgewiesen werden.
Sinnvoller könnte es da sein, den MA ein #Benefit zu bieten, das sie auch ideologisch an ihr Unternehmen bindet:
Eine betriebliche Kranken-Zusatzversorgung (#bKV) in Form eines flexiblen jährlichen Gesundheitsbudgets für jeden MA.
Hier erkennt und erlebt jeder MA sofort, mein Chef/in kümmert sich um meine Gesundheit. Ich kann aus einem festen jährlichen Budget, ganz nach meinen individuellen Bedürfnissen, besondere Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen. Leistungen, die von den gesetzlichen Kassen nicht übernommen werden (z.B. Sehhilfen, Massagen, Heilpraktiker, Vorsorge, Zahnprophylaxe, Zahnersatz uvm). Inklusive "Facharzt-Terminservice", "Telemedizin" und "Erschöpfungsprophylaxe".
Die bkV stellt einen innovativen Benefit dar, der Arbeitgeber dabei unterstützt, Mitarbeiter stärker an ihr Unternehmen zu binden als andere #Personalzusatzleistungen (siehe Tabelle). Im Gegensatz zu anderen Benefits, wie beispielsweise dem D-Ticket, fördert die bkV nicht nur das finanzielle Wohlbefinden der Mitarbeiter, sondern auch ihre körperliche und psychische Gesundheit. Unternehmen haben somit die Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber im Arbeitsmarkt zu positionieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Zeigen Sie Ihren MA, was sie Ihnen wert sind! Bieten Sie Ihren MA ein Benefit, das einen erlebbaren Mehrwert bietet und ihr wichtigstes Kapital unterstützt: ihre Gesundheit. Richten Sie eine betriebliche Kranken-Zusatzversorgung ein. Wir ziegen Ihnen gerne, wie!
Übrigens, eine bKV ist für Arbeitgeber sehr verwaltungsarm und gilt bei richtiger Ausgestaltung auch als #Sachbezug und kann somit auch steuer- und sozialabgabenfrei umgesetzt werden.
Hanseatische Grüße
Lars Aumann
Folgen Sie uns auch gerne auf LinkedIn.
Gesunde Unternehmen sind unser Job!
Hanseatische Grüße
Ihr Lars Aumann / Company Care
#bkv #budgettarif #gesundheitsvorsorge #mitarbeiterbindung #mitarbeitergewinnung #gesundheit #benefit #wertschätzung #fachkräftemangel #warfortalents